Transit Zweiteilung

Es handelt sich um eine fortschrittliche Methode der Stoffwechselchirurgie, die bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes bevorzugt wird, unabhängig von der Fettleibigkeit.

Ziel dieser Operation ist es, das Magenvolumen durch eine Sleeve-Gastrektomie zu verkleinern und das Verlangen zu essen zu beseitigen, indem die Ausschüttung des Hungerhormons Ghrelin gestoppt wird. Außerdem werden die so genannten Inkretin-Hormone (GLP-1, Oxyntomodulin, PYY), die die Insulinausschüttung der Bauchspeicheldrüse regulieren, aus dem Ileum genannten Teil des Dünndarms ausgeschüttet, der sich in der Nähe des Dickdarms befindet. Damit diese Hormone, die die Insulinresistenz verbessern, ausgeschüttet werden können, muss das Ileum zuvor mit der unverdauten Nahrung konfrontiert werden. Zu diesem Zweck wird von der Einmündung des Ileums in den Dickdarm aus eine gewisse Länge nach hinten gemessen und eine Anastomose zum unteren Teil des Magens angelegt. Ziel ist es, sowohl die Resorption zu verringern als auch die Insulinresistenz zu verbessern, indem die Inkretinfreisetzung erhöht wird. Da die Absorption nur wenig beeinträchtigt wird, sind die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Verdauungssystem sehr begrenzt.

Infolgedessen werden die Dünndarmhormone, die die Betazellen der Bauchspeicheldrüse stimulieren, angeregt und der Diabetes wird kontrolliert.

Transit-Zweigeteilungsverfahren:

Bei der laparoskopischen Methode werden zunächst kleine Schnitte im Bauchraum gesetzt. Der Genesungsprozess ist nach der Operation mit der geschlossenen Technik schneller. Zunächst wird eine Magenmanschettenoperation durchgeführt. Dann wird der Dünndarm 250 cm von der ileokolischen Einmündung des Dünndarms entfernt an der markierten Stelle in zwei Teile geschnitten. Der abgeschnittene distale Teil des Dünndarms wird an den verkleinerten Magen anastomosiert. Die proximale Schlinge wird mit den letzten 100-150 cm des Ileums an der ileokolischen Verbindung verbunden. Das Ziel der Transit-Bipartitionschirurgie ist eine medikamentenfreie Diabeteskontrolle, insbesondere bei Typ-2-Diabetes-Patienten mit einem BMI von 30 und mehr. Auf diese Weise wird einerseits die Zuckerkontrolle sichergestellt, andererseits bleiben die normale Anatomie und Struktur des Zwölffingerdarms erhalten.

Was sind die Folgen der Zweiteilung des Versandverfahrens?

Bei der Transit-Bipartitions-Operation wird der Mageninnendruck deutlich reduziert. Da der intralumenale Druck niedrig ist, werden Leckagen reduziert. Nahezu 90 Prozent der entsprechend ausgewählten Typ-2-Diabetes-Patienten können nach der Operation die Behandlung absetzen, und der Rest kann nur mit oralen Antidiabetika kontrolliert werden. Die Transit-Bipartition ist ein sehr effektiver Eingriff, der zu einer schnellen, effektiven und dauerhaften Gewichtsabnahme sowie zu einer deutlichen Verbesserung der Stoffwechselerkrankungen führen kann.