Fettleibigkeit, die als Ursache für viele akute oder chronische Krankheiten bekannt ist, ist eine der häufigsten Krankheiten der modernen Zeit.
Adipositas ist ein klinischer Zustand, der dadurch entsteht, dass die überschüssige Kalorienzufuhr in Fett umgewandelt und im Körper gespeichert wird.
Der menschliche Körper ist genetisch darauf ausgelegt, Nahrung zu konsumieren, um den Hunger zu stillen und Energie zu speichern. Daher wurden die Fette, von denen 1 Gramm die meisten Kalorien enthält, als Energiespeicher ausgewählt. Das Fettgewebe wird an verschiedenen Stellen des Körpers angesammelt. Das angesammelte Fett befindet sich vor allem in den Bereichen der inneren Organe, des Bauches, der Hüfte und der Brüste von Frauen.
Wenn das angesammelte Fett anfängt, das tägliche Leben und die Aktivitäten negativ zu beeinflussen, wird es zu einer Krankheit und muss daher behandelt werden.
Die in der Adipositas-Behandlung angewandten Methoden werden in 4 Gruppen zusammengefasst, nämlich Diät, Medikamente, Bewegung und Verhaltenstherapie.
Diätbehandlung bei Adipositas
Die Ernährung spielt bei der Behandlung von Fettleibigkeit eine entscheidende Rolle. Daher ist es wichtig, gesunde Essgewohnheiten zu haben und die Kalorienzufuhr zu verringern. Es ist zu beachten, dass die Diättherapie individuell angepasst wird. Die Diäten zur Gewichtsabnahme sollten mit den Grundsätzen einer angemessenen und ausgewogenen Ernährung übereinstimmen, die darauf abzielt, den Patienten korrekte und nachhaltige Ernährungsgewohnheiten zu vermitteln.
Kalorienreduzierung: Der Schlüssel zum Abnehmen hängt direkt mit der Höhe der verringerten Kalorienzufuhr zusammen. Um 0,5-1 kg pro Woche zu verlieren, sollte die tägliche Kalorienzufuhr auf 500-1000 Kalorien reduziert werden. Im Allgemeinen sollten Frauen 1000-1200 Kalorien zu sich nehmen, während Männer 1200-1600 Kalorien zu sich nehmen sollten, um sicher Gewicht zu verlieren.kalorienreduzierte Diäten sind sehr riskant, es sei denn, Sie stehen unter der Aufsicht eines medizinischen Experten.
Mehr Sättigung durch weniger Essen: Die Lebensmittel mit dem höchsten Energiegehalt sind vor allem Desserts, Brot, fettige und verarbeitete Lebensmittel. Selbst eine kleine Menge der genannten Lebensmittel enthält viele Kalorien. Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte sind die kalorienärmsten Lebensmittel. Selbst größere Portionen von ihnen liefern eine geringere Kalorienzufuhr. Der Verzehr von energiearmen Lebensmitteln sorgt für einen Sättigungszustand mit weniger Kalorien.
Gesunde Entscheidungen treffen: Sie sollten pflanzliche Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte sowie eiweißreiche Lebensmittel verzehren, um sich gesünder zu ernähren.
Verzicht auf bestimmte Nährstoffe: Bei vielen Diäten wird die Menge an fetten und kohlenhydratreichen Lebensmitteln reduziert. Der Verzicht auf diese Lebensmittel und Getränke in Ihrem Ernährungsplan hilft Ihnen dauerhaft, die Kalorienzufuhr zu reduzieren. Ihre Ernährung sollte keine trans- und gesättigten Lebensmittel sowie kein Salz, raffinierten Zucker und Cholesterin enthalten.
Nahrungsergänzungsmittel: An einem Tag sollten Sie 3 Hauptgerichte und 3 Zwischenmahlzeiten zu sich nehmen. Sie sollten gesunde Snacks wie Aprikosen, Mandeln und Walnüsse zu sich nehmen. Sie sollten sich realistische Ziele setzen, bevor Sie eine Diät beginnen. Wenn Sie trotz des Verlusts von 10 % Ihres Körpergewichts immer noch im Bereich der Fettleibigkeit liegen, sollten Sie die anderen alternativen Methoden in Betracht ziehen.
Bewegungstherapie bei Adipositas
Körperliche Aktivitäten haben den Effekt, das Fett um den Bauch und das Fettgewebe zu reduzieren; deshalb wird Erwachsenen empfohlen, sich täglich durchschnittlich 30 Minuten zu bewegen, was dazu beiträgt, täglich 840 kcal Energie zu verbrauchen. Das Wichtigste für fettleibige Personen ist, bei der Steigerung des Energieverbrauchs das Verletzungsrisiko zu berücksichtigen.
Wichtig ist, dass Sie nachhaltig Sport treiben: Sie sollten entscheiden, welche Aktivitäten für Ihren Alltag geeignet sind, um den Sport zu einem wichtigen Bestandteil Ihrer täglichen Routine zu machen. Nach dem Abnehmen ist es wichtig, täglich 60 Minuten leichte Übungen zu machen, die sehr effektiv sind, um eine erneute Gewichtszunahme zu verhindern.
Die Bedeutung von Bewegung zur Verhinderung von Fettleibigkeit bei Kindern: Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten täglich 60 Minuten moderate Übungen machen. Die Aktivitäten können Fahrradfahren, Treppensteigen, Gartenarbeit, Schwimmen oder Übungen im Fitnessstudio sein. Übergewichtige Menschen sollten nicht nur mehr Sport treiben, sondern auch die Zeit des Sitzens reduzieren. Ein höherer Kalorienverbrauch durch mehr Bewegung hilft, das Gewicht zu halten und abzunehmen. Außerdem kann das Risiko eines Herzstillstands oder eines Herzproblems verringert werden.
Medikamentöse Behandlung bei Adipositas
Die medikamentöse Behandlung von Fettleibigkeit ist selten. Die aktuellen, von der FDA zugelassenen Medikamente sind Orlistat (Xenical), Lorcaserin (Belviq) und Osymia, das aus einer Mischung von Medikamenten mit verzögerter Freisetzung und Phentermin besteht.
Orlistat: Die abnehmende Wirkung von Orlistat, das die Verdauung und Absorption von Triglyceriden durch Blockierung des von der Bauchspeicheldrüse ausgeschiedenen Lipase-Enzyms verringert, beruht nicht auf der Absorption des Systems des Medikaments. Orlistat hat Nebenwirkungen wie Fettstühle, häufigen Stuhlgang, Stuhlinkontinenz und erhöhte Darmgase.
Lorcaserin: Das Medikament, das ein potenzielles Suchtrisiko birgt, wurde 2012 von der FDA zugelassen und wird bei Patienten mit einem BMI von 30 und mehr zusätzlich zu einer kalorienarmen Diät und einem Bewegungsprogramm eingesetzt.
Liraglutid (Saxenda): Es ist dem GLP1 ähnlich, das die physiologische Regulierung der Kalorienaufnahme und des Appetits ist. Das Medikament ist für die chronische Gewichtskontrolle zusätzlich zur Diät und Bewegung für fettleibige Personen mit einem BMI von 30 und mehr zugelassen worden.
Phentermine und Topiramat: Die Kombination dieser beiden Substanzen wurde von der FDA im Jahr 2012 genehmigt, um für die Patienten, die BMI 30 und mehr sind verwendet werden. Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Bei den Patienten wurde eine Gewichtsabnahme von 5-7 % beobachtet. Das Ausmaß des Gewichtsverlustes ist parallel mit dem anfänglichen Gewichtsverlust Bereich erhöht.
Für die Kurzzeitbehandlung verwendete Medikamente: In den USA gibt es 4 Mittel, nämlich Diethylpropion, Phendimetrazin, Benzphetamin und Phentermin, die 8-12 Wochen lang verwendet werden. Sie sollten bei Patienten mit einem BMI von 30 und mehr zusammen mit einer Kalorienrestriktion eingesetzt werden.
Medikamente mit unterschiedlichen Indikationen: Obwohl sie für völlig andere Behandlungen verwendet werden, da sie den Gewichtsverlust ausgelöst haben, dürfen sie nicht zur Behandlung von Fettleibigkeit eingesetzt werden.
Verhalten ändern Behandlung
Die Verhaltenstherapie ist eine Behandlungsstrategie, die auf erlernbaren und nachhaltigen Daten über bestimmte soziale Umstände beruht. Neben der unkontrollierbaren Gewichtszunahme hängt das Ausbleiben positiver Ergebnisse bei den Diätversuchen eng damit zusammen, dass der Patient seine Essgewohnheiten nicht kontrollieren kann. Die Verhaltenstherapie wird seit langem in der Adipositastherapie eingesetzt. Allen diesen Ansätzen ist gemeinsam, dass sie eine Änderung des Lebensstils einschließlich gesunder Essgewohnheiten und körperlicher Betätigung anstreben.
Es gibt 8 wichtige Komponenten der Verhaltenstherapie;
Selbstbeobachtung: Die Menge, die Zeit und die Vielfalt der täglich verzehrten Lebensmittel sollten aufgezeichnet werden.
Kontrolle der Stimulanzien: Die Faktoren, die den Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln und Getränken auslösen, sollten ermittelt werden.
Kontrolle des Essverhaltens: Es sollten einfache Methoden in Betracht gezogen werden, wie z. B. das Besteck auf dem Tisch liegen zu lassen, das Essen vor dem Schlucken gut zu kauen und sich auf nichts anderes als auf das Essen selbst zu konzentrieren.
Verstärkung und Verstärkung: Einige Methoden wie die Belohnung der persönlichen Überwachung, der Verhaltensänderungen und des Weglassens des Essens als Belohnung können ausprobiert werden.
Kognitive Umstrukturierung: Neue Ideen sollten gegen diejenigen ausgetauscht werden, die sich negativ auf die Abnehmphase des Patienten auswirken.
Schulung in gesunder Ernährung: Die Schulung sollte darauf abzielen, den Patienten lebenslange gesunde Essgewohnheiten zu vermitteln.
Steigerung der körperlichen Aktivitäten: Es wird angestrebt, die körperliche Aktivität mit einfachen Hilfsmitteln wie Schrittzählern zu messen und schrittweise zu steigern.
Verhaltenskontrakt: Es sollten realistische Ziele angestrebt werden, und der Kontrakt sollte sich auf eine Verhaltensänderung und nicht auf eine Gewichtsabnahme beziehen.