Was ist eine bariatrische Operation?
Wie können wir entscheiden, ob die Kandidaten für eine bariatrische Operation geeignet sind?
Bariatrische Chirurgie ist ein Begriff, der sich auf chirurgische Verfahren bezieht, die bei der Gewichtsabnahme helfen. Bei Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen wollen, müssen wir auf eine Reihe von Kriterien achten.
Eines der wichtigsten Kriterien ist der Body-Mass-Index (BMI). Der Body-Mass-Index ist eine einfache Berechnung anhand der Größe und des Gewichts einer Person. Die Formel lautet BMI = kg/m2, wobei kg für das Gewicht einer Person in Kilogramm und m2 für die Körpergröße in Metern zum Quadrat steht.
BMI = Körpergewicht in kg / das Quadrat der Körpergröße in Metern
Für die meisten Erwachsenen bedeutet ein BMI von:
- 18,5 bis 24,9 bedeutet, dass Sie ein gesundes Gewicht haben
- 25 bis 29,9 bedeutet, dass Sie übergewichtig sind
- 30 bis 39,9 bedeutet, dass Sie fettleibig sind
- 40 oder mehr bedeutet, dass Sie stark fettleibig sind.
Ein besseres Maß für überschüssiges Fett ist der Taillenumfang, der als zusätzliches Maß bei übergewichtigen (mit einem BMI von 25 bis 29,9) oder mäßig fettleibigen Personen (mit einem BMI von 30 bis 34,9) verwendet werden kann.
Im Allgemeinen haben Männer mit einem Taillenumfang von 94 cm oder mehr und Frauen mit einem Taillenumfang von 80 cm oder mehr ein höheres Risiko, fettleibigkeitsbedingte Gesundheitsprobleme zu entwickeln.
Es ist sehr wichtig, Maßnahmen zur Bekämpfung der Fettleibigkeit zu ergreifen, denn sie verursacht nicht nur offensichtliche körperliche Veränderungen, sondern kann auch zu einer Reihe ernster und potenziell lebensbedrohlicher fettleibigkeitsbedingter Erkrankungen führen.
Dazu gehören:
- Typ-2-Diabetes
- Koronare Herzkrankheit
- Einige Arten von Krebs, wie Gebärmutter-, Darm- oder Brustkrebs.
- Schlaganfall
Adipositas kann auch die Lebensqualität beeinträchtigen und zu psychischen Problemen wie Depressionen und geringem Selbstwertgefühl führen.
Weitere Komorbiditäten sind Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, hohe Triglyceridwerte, niedriger HDL-Wert (gutes Cholesterin), Schlafapnoe-Syndrom, Fettlebererkrankung (NASH), Asthma, gastroösophageale Refluxkrankheit, venöse Stauungserkrankung, Harninkontinenz und gewichtsbedingte Gelenkdeformitäten.
Die chirurgische Gewichtsreduktion, auch bariatrische oder metabolische Chirurgie genannt, wird zur Behandlung von Menschen mit starkem Übergewicht eingesetzt.
Sie kann zu einer erheblichen Gewichtsabnahme führen und zur Verbesserung vieler der oben genannten, mit Fettleibigkeit zusammenhängenden Erkrankungen beitragen.
In den meisten Fällen sollte eine solche Operation erst in Betracht gezogen werden, nachdem man versucht hat, durch eine gesunde Ernährung und sportliche Betätigung Gewicht zu verlieren.
Was sind die Indikationen für eine bariatrische Operation?
Zu den allgemein anerkannten Kriterien für eine chirurgische Behandlung gehört ein Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 40 kg/m2 oder ein BMI von mehr als 35 kg/m2 in Kombination mit Risikokomorbiditäten (siehe oben)
Sie sind ein Kandidat für eine bariatrische Operation, wenn:
- Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) von 40 oder mehr oder einen BMI zwischen 35 und 40 und eine mit Fettleibigkeit zusammenhängende Erkrankung, die sich verbessern könnte, wenn Sie abnehmen (wie Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck)
- Sie haben alle anderen Methoden zur Gewichtsabnahme, wie Diäten und Sport, ausprobiert, aber es ist Ihnen nicht gelungen, Ihr Gewicht zu reduzieren oder zu halten.
- Sie verpflichten sich zu einer langfristigen Nachsorge nach der Operation – z. B. zu einer gesunden Lebensweise und regelmäßigen Kontrolluntersuchungen.
Häufig gestellte Fragen
Bin ich ein geeigneter Kandidat für die Adipositaschirurgie?
Sie sind ein geeigneter Kandidat für die Adipositaschirurgie;
- Wenn Ihr Body-Mass-Index über 35 liegt und Sie aufgrund von Adipositas erhebliche gesundheitliche Probleme haben, z. B. Bluthochdruck oder Diabetes Typ 2;
- Fehlgeschlagene Versuche zur Gewichtsabnahme mit Diät und Sport;
- Zwischen 12 und 70 Jahre alt
- Bei einem Body-Mass-Index von 40 oder mehr.
Ist der postoperative Verlauf nach einer Sleeve-Gastrektomie schmerzhaft?
Nach der Operation treten aufgrund des minimalinvasiven, laparoskopischen Eingriffs keine starken Schmerzen auf. In der frühen postoperativen Phase, insbesondere in den ersten 6 Stunden, werden dem Patienten starke Schmerzmittel verabreicht.
Die Patienten können 4-6 Stunden nach dem Eingriff gehen.
Bleiben nach der Sleeve-Gastrektomie Narben zurück?
Da die Operation mit einer geschlossenen Methode durchgeführt wird, sind nach dem Eingriff nur sehr kleine Schnittmarkierungen in der Bauchregion zu sehen. Diese Narben werden innerhalb weniger Monate völlig unsichtbar.
Wie hoch ist der erwartete Gewichtsverlust nach einer Magenschlauchoperation?
Der erwartete Gewichtsverlust beträgt 80 % des überschüssigen Körpergewichts in den 2 Jahren nach der Operation. Zu viele krankhaft fettleibige Patienten verlieren ihr überschüssiges Gewicht mit einer Magen-Sleeve-Operation und nehmen nie wieder zu. Eine laparoskopische Revisionschirurgie, wie z. B. eine Bypass-Operation, kann jedoch durchgeführt werden, wenn die Gewichtsabnahme nach einer Magenmanschettenoperation fehlgeschlagen ist. Sorgfältig ausgewählte Patienten, die sich einer Revisionsoperation zur Gewichtsrückgewinnung unterziehen, haben einen zufriedenstellenden zusätzlichen Gewichtsverlust.
Ist es möglich, dass der Patient nach der Magen-Sleeve-Operation wieder an Gewicht zunimmt und zu seinem früheren Körpergewicht zurückkehrt?
Das Risiko einer erneuten Gewichtszunahme ist sehr gering, wenn sich die Patienten nach der Magenschlauchoperation an die Regeln halten.
Muss ich vor der Operation abnehmen?
Sie müssen vor der Operation kein spezielles Diätprogramm einhalten, wenn Ihr Body-Mass-Index unter 60 liegt. Sie müssen nicht nur einen Tag vor der Operation feste Nahrung zu sich nehmen.
Einige Details zum Verfahren:
- Die Dauer der Operation beträgt etwa 1 Stunde.
- Die postoperative Dauer des Krankenhausaufenthalts beträgt etwa 2-3 Tage nach der Nachsorge. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts ist von Patient zu
- Patient unterschiedlich.
- Erholungszeit: 1-2 Wochen.
- Dichtigkeitsprüfung während des Eingriffs: Ja
- Wann ist die Sleeve-Gastrektomie für mich ungeeignet? Unkontrollierter Typ-2-Diabetes esp erfordert Insulineinnahme; Morbus Crohn; Barret-Ösophagus entsprechend der Refluxkrankheit; unter 12 und über 75 Jahre alt.
Wie verläuft die Nachsorge nach einer Sleeve-Gastrektomie?
Die Erfolgsquote nach einer Magen-Sleeve-Operation steigt in Abhängigkeit von strengen postoperativen Kontrollen und Beobachtungen. Daher wird Ihre erste Untersuchung 7 Tage nach der Operation durchgeführt, um frühe Komplikationen zu erkennen.
Ihre Routinekontrollen werden im 1., 3., 6., 12., 18., 24., 36., 48. und 60.
postoperativen Monaten durchgeführt. Nüchternblutzucker- und Insulinspiegel, Leberenzyme, Vitamin- und Mineralstoffspiegel sowie die Nierenfunktion werden durch Bluttests überprüft. Werden Defizite festgestellt, werden unterstützende Behandlungen eingeleitet. Unsere Ernährungsberaterin wird auch Ihre Körperzusammensetzung überwachen.
Bei schwerwiegenden Stoffwechselerkrankungen wie unkontrolliertem Diabetes erfolgt die Nachsorge durch unseren Endokrinologen. Wenn Sie im Ausland leben, können Sie Ihre Testergebnisse per Whatsapp übermitteln und mit unserem Team per Videokonferenz persönlich kommunizieren.