Das laparoskopisch verstellbare Magenband (LAGB) ist eine der restriktiven chirurgischen Methoden, die bei der Behandlung von krankhafter Fettleibigkeit eingesetzt werden. Beim LAGB-Verfahren, einer restriktiven Operation, wird ein Band um den Magen gelegt, das sich etwa 20 mm unterhalb der Verbindung von Speiseröhre und Magen befindet. Das Aufblasen des LAGB wird 1 Monat nach der Operation begonnen. Steriles Serum wird durch den Port unter die Haut injiziert und schrittweise aufgepumpt. Der wichtigste Vorteil dieser Anwendung ist, dass sie nach der Operation angepasst werden kann. Das Band ist aus Silikon gefertigt. Wenn es aufgeblasen ist, teilt es den Magen in zwei Kammern wie eine Sanduhr. Die Füllung der oberen kleinen Magentasche mit Nahrung sorgt für ein frühes Sättigungsgefühl. Da das Sättigungsgefühl eintritt, wird die Nahrungsaufnahme direkt reduziert.
Das Grundprinzip der Magenband-Methode besteht darin, wie bei anderen chirurgischen Methoden auch, die Verhaltensgewohnheiten und den Essstil des Patienten zu ändern.
Wie wird sie platziert?
Das verstellbare Magenband wird derzeit mit der laparoskopischen Methode eingesetzt. Der Vorteil der laparoskopischen Operation besteht darin, dass der Patient in kurzer Zeit in sein Alltagsleben zurückkehren kann. Der Patient verliert innerhalb von 12-24 Monaten nach der Operation etwa 60-80 % seines Übergewichts. Wenn es keine Probleme mit dem Magenband selbst oder der Toleranz des Patienten gegenüber dem Band gibt, besteht für diese Patienten kein Risiko einer Gewichtszunahme.
Gibt es irgendwelche Veränderungen im Verdauungssystem?
Der wichtigste Vorteil der Magenbandoperation besteht darin, dass die Anatomie des Magens absolut intakt ist. Da das Lumen im Magen oder Darm nicht geöffnet wird, werden Komplikationen wie Auslaufen, Blutungen und Infektionen auf ein Minimum reduziert. Diese Operation ist die einfachste Form der bariatrischen Chirurgie. Die einschränkende Wirkung des Bandes kann jederzeit vorübergehend aufgehoben werden, indem Serum aus dem Port abgesaugt wird. Es ist auch ein dauerhaft reversibler Prozess, wenn das Band vollständig entfernt wird.
Mögliche Komplikationen
Die Risikorate bei der LAGB-Operation liegt bei etwa 3 – 4 pro Tausend. Mögliche Komplikationen können mit der Technik zusammenhängen, wie z. B. die Perforation des Bandes, oder mit dem Patienten, wie z. B. die Nichteinhaltung des Diätprogramms nach der Operation.
Mögliche Komplikationen einer Magenbandoperation sind folgende
- Infektion: In einigen Fällen wird eine Infektion beobachtet. Sie ist manchmal so schwerwiegend, dass das Magenband entfernt werden muss. Um diese Komplikationen zu vermeiden, sollte bei der Injektion auf maximale Sterilität geachtet werden.
- Probleme mit dem Band: Heutzutage hat die technologische Entwicklung der Bänder Probleme wie Perforation auf ein Minimum reduziert. Wenn das Band perforiert wird, nehmen die Patienten plötzlich an Gewicht zu. In diesem Fall sollte der Patient erneut operiert werden und das Band durch ein neues ersetzt werden.
- Bandwanderung: Bei der Bandmigration erodiert das Band die Magenwand und dringt in das Magenlumen ein. In diesem Fall erreichen die Patienten schnell wieder ihr Gewicht von vor der Operation.
- Port-Probleme: Probleme mit dem subkutanen Port treten in der Regel in 4 Prozent der Fälle auf. Dabei handelt es sich um ein Verrutschen des Ports und eine Perforation des Verbindungsschlauches.
8 Goldene Regeln
- Sie sollten Ihr Essen auf jeden Fall sehr langsam essen.
- Sie sollten Ihre Mahlzeiten sehr gut kauen, um sie zu verzehren.
- Sie sollten auf jeden Fall von kohlensäurehaltigen Getränken wie Limonade und Cola Abstand nehmen.
- Sie sollten zwischen den Mahlzeiten Wasser trinken.
- Sie sollten das Essen in kleinen Bissen essen.
- Sie sollten Ihre Zähne überprüfen lassen, damit Sie ausreichend kauen können.
- Wenn Sie die ersten Anzeichen von Sättigung verspüren, sollten Sie aufhören zu essen.
- Sie sollten zweimal pro Woche an verschiedenen Übungen teilnehmen, je nach Ihren Fähigkeiten und Vorlieben.
Ernährung
Nach einer Magenbandoperation sollten die Patienten darauf achten, kleine Mengen gesunder Lebensmittel zu sich zu nehmen. Diese Lebensmittel sollten reich an Eiweiß und in fester Form sein. Ihre Menge sollte ein halbes Glas betragen.
Eiweiß ist der wichtigste Makronährstoff für Magenband-Patienten. Aus diesem Grund sollten eiweißreiche Lebensmittel bevorzugt werden und etwa 50 g Eiweiß pro Tag verzehrt werden. Die tägliche Eiweißzufuhr der Patienten sollte überwacht und die Eiweißblutwerte regelmäßig gemessen werden. Die durchschnittliche Energiezufuhr sollte 1500 Kalorien nicht überschreiten.
Die beste Eiweißquelle ist Fleisch. Rotes Fleisch kann jedoch schwer zu kauen und zu zerkleinern sein. Daher ist Fisch leichter zu kauen, und viele Fischsorten sind sehr viel eiweißreicher. Weißes Fleisch ist ein relativ leicht zu kauendes Lebensmittel. Eier, Joghurt und Käse sind ausgezeichnete Eiweißlieferanten. Außer aus tierischen Quellen kann Eiweiß auch aus Hülsenfrüchten gewonnen werden. Die Hälfte der zu einer Mahlzeit eingenommenen Nahrung sollte aus Eiweiß bestehen, die andere Hälfte aus Obst oder Gemüse.
Es sollten immer unverarbeitete, natürliche Lebensmittel verzehrt werden. Es kann nicht schaden, Lebensmittel mit Gewürzen zu verfeinern.
Wann wird gegessen?
Nach einer Magenoperation sollte ein Patient drei oder weniger Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen. Wenn sich der Patient im grünen Bereich befindet – was bedeutet, dass das Band richtig eingestellt ist -, wird er nicht das Bedürfnis verspüren, zwischen den Mahlzeiten zu essen. Daher sollten die Patienten davor gewarnt werden, zwischen den Mahlzeiten zu naschen. Wenn sie am Nachmittag Hunger verspüren, können sie kleine Mengen hochwertiger Lebensmittel zu sich nehmen. Das kann ein Stück Gemüse oder Obst sein. Wenn der Patient nicht im grünen Bereich ist, sollte er unbedingt seinen Arzt aufsuchen.
Wie isst man?
Das Essen sollte in kleinen Bissen gegessen und gut gekaut werden. Ein halbes Glas Essen sollte auf einen kleinen Teller gegeben werden. Es sollten kleine Gabeln und Löffel verwendet werden. Jeder Bissen sollte mindestens 20 Sekunden lang gekaut werden. So wird sichergestellt, dass die Nahrung ausreichend zerkleinert wird. Die Patienten sollten motiviert werden, das Essen zu genießen. Die Nahrung sollte erst dann geschluckt werden, wenn sie ausreichend gekaut wurde.
Die Patienten sollten warten, bis der erste Bissen vollständig durch das Magenband gegangen ist, bevor sie einen weiteren Bissen nehmen. Dies dauert etwa 1 Minute. Daher sollte der Patient darauf hingewiesen werden, gut zu kauen, zu schlucken und mindestens 1 Minute zu warten.
Eine Mahlzeit sollte nicht länger als 20 Minuten dauern. Das bedeutet 20 kleine Bissen pro Minute für jeden Bissen. Der Patient wird in dieser Zeit wahrscheinlich nicht einmal ein halbes Glas aufessen können. In diesem Fall sollte das restliche Essen auf dem Teller weggeworfen werden. Jeder Patient, der ein Magenband hat, sollte wissen, dass er das Essen auf seinem Teller wegwerfen kann.
Bei optimaler Bandfüllung und guten Essgewohnheiten verspüren die Patienten nach 20 oder weniger Bissen kein Hungergefühl mehr. Wenn das Hungergefühl verschwindet, sollte man auf jeden Fall mit dem Essen aufhören. Nach einer Magenbandoperation sollten die Patienten nicht damit rechnen, sich nach dem Essen aufgebläht zu fühlen. Aufgebläht zu sein bedeutet, dass die Nahrung am Band hängen bleibt und der wichtigste Teil des LES (unterer Ösophagussphinkter) gedehnt wird. Wenn dieser Zustand chronisch wird, zerstört er den LES-Mechanismus.
Wenn der Patient nach dem Verzehr eines halben Glases immer noch Hunger verspürt, bedeutet dies höchstwahrscheinlich, dass er sich nicht in der grünen Zone befindet und das Magenband aufgefüllt werden muss.